Die ausdauerndste Glühbirne der Welt

Mittlerweile hat das Centennial Light einen weltweiten Bekanntheitsgrad erlangt und sich mehrere Einträge im Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Diese Glühbirne brennt nämlich seit mehr als einem Jahrhundert.

Im Jahr 1901 kam das Wunderlämpchen erstmals zum Einsatz und zwar im Schlauchwagenhaus der Feuerwehr in Livermore. Die mundgeblasene Birne wurde in den 1890er Jahren von der Shelby Electric Company hergestellt und war ein Geschenk an die Feuerwehrstation, die bis dahin nur Kerosinlampen benutzte. Seither leuchtet die Glühbirne fast ununterbrochen. Die Glühbirne zog zwischenzeitlich mehrmals um, und soll in vier verschiedenen Einrichtungen im Gebrauch gewesen sein. Wenn das Licht also mal nicht brannte, befand es sich gerade im Umzug. Seit ihrem letzten Umzug im Jahr 1976 befindet sie sich in der Feuerwehrstation Nummer 6 in Livermore, wo sie in 5 Metern Höhe hängt und 24h Stunden am Tag von einer Livecam bewacht wird. Im Gegensatz zur Glühbirne, musste die Webcam für den Live Stream* schon mehrmals ersetzt werden.

Eine Livecam bewacht die Jahrhundert-Birne. (Foto © Dick Jones)

Eine Livecam bewacht die Jahrhundert-Birne. (© Fotos: Dick Jones)

Als die Glühbirne im Mai 2013 erlosch, befürchtete man ihr letztes Stündchen hätte geschlagen. Dem war aber nicht so. Grund für den Ausfall war lediglich ein Problem mit der Stromversorgung. Seither brennt die Lampe wieder ununterbrochen. Warum dieses Licht schon so lange brennt, konnte bisher nicht eindeutig gerklärt werden. Dass die Lampe ständig brennt und so nie an- oder ausgeschaltet wird, wird als ein möglicher Grund vermutet.

Bei der Wunderbirne handelt es sich um eine Kohlenfadenlampe, die mittlerweile nur noch mit 4 Watt leuchtet. Als alleinige Lichtquelle oder zum Lesen wäre sie demnach kaum geeignet, aber doch alle Achtung vor der Langlebigkeit dieser Birne: Im Juni 2014 wurde sie 113!


Martine

* Wer möchte kann die Glühbirne via Bulbcam beobachten und ihr Leuchten im 113ten Lebensjahr mitverfolgen. Hier geht’s zum LiveStream! Das Bild aktualisiert sich alle 30 Sekunden.